Tuesday, October 10, 2006

Übern Berg!

Neulich ist mir hier etwas unerwartet schlimmes passiert: ich wurde 30! Aber ich fange lieber von vorne an: es ergab sich so, dass wir (Jason, Susan, Ich, Xiao lin) ja bekanntermaßen eine Woche frei hatten und schliesslich mal was ausserhalb von Jinan unternehmen wollten. Also, wo hin wenn man mal richtig was erleben will? Genau! Auf's Land! Genauer gesagt auf einen Berg, da, wo mal so richtig die Post abgeht. Und dazu wählten wir den Meng shan aus, einen Berg nahe der Stadt Linyi. Wir brauchten einen ganzen Tag um dorthin zu kommen und am darauffolgenden starteten wir recht früh, um noch einige "lumineszente Grotten" (so hiess es in der Werbung) besichtigen zu können. Da uns eine Gruppe nerviger chinesischer Bauerntölpel gehörig auf den Sack ging, wählten wir an der ersten Abzweigung den Weg, der uns am weitesten von ihnen entfernte. Der war dann auch recht abgelegen und abenteuerlich und vor allem eine einzige steile Treppe!
Als wir nach 1 1/2 Stunden Stufen steigen dann völlig durchgeschwitzt eine Wasserverkäuferin fragten, ob wir denn bald da wären, meinte diese, wir hätten jetzt knapp 1/3 des Weges geschafft, aber wir könnten den Rest in etwa 2 Stunden schaffen. Offensichtlich hatten wir dann wohl die lange, anstrengende Route anstelle der bequemen Abkürzung gewählt. Wie halt immer im Leben! Also immer weiter an albern klingenden Wegemarkierungen vorbei (das ist man ja auch aus Deutschland gewohnt) und nach viel Schweiss und Stunden dann endlich auf dem .... Gipfel? Ne! Den gibt es noch nicht, der ist noch "under construction" bzw. der Weg dorthin. Naja, dann halt der nächst beste Gipfelaussichtspunkt und der Welt verkünden, dass man sein 30tes Lebensjahr betritt und sich nach dem Aufstieg auch so fühlt!
Und ja, das war ein symbolischer Akt, da es ja von da an nur noch bergab gehen kann. Aber ich habe auch nie behauptet, dass ich mit dem Alter witziger werde! Also schnell wieder runter vom Berg und zwar mit dem Bus! Bin ja jetzt nicht mehr der jüngste! Kurz noch bei einer Kung-Fu Schule vorbei geschaut und dann ab nach Meng yi, wo es aber so scheisse war (wurden extrem komisch angegafft), dass wir direkt nach Yishui weiter sind, wo es nicht direkt besser war, wir aber zumindest ein Hotel gefunden haben, welches ganz angenehm und günstig war. Am nächsten Tag dann ging's in die nahegelegenen Höhlen, welche fast Komplett mit Leuchtröhren und Neonlichtern vollgestopft waren. War aber trotzdem ganz nett, besonders weil die Chinesen den Tropfstein-Gebilden solche fantasievollen Namen gegeben haben wie "Atomic Submarine". Das zeugt schon von einer eher etwas vermurksten Vorstellungskraft. Zu guter letzt dann haben wir noch bei einer etwas eigenartigen Wildwasser-fahrt in der Höhle mitgemacht, aber alles in allem war das sehr unterhaltsam! Ich könnte jetzt noch einen
Witz über die Höhen und tiefen des Lebens machen, aber das ist mir zu doof! Einzig sei hier noch erwähnt, dass man niemals nach Mengan oder Yishui reisen sollte. Sehr unfreundlich die Leute da! Der Mengshan lohnt sich jedoch (kurze Route!) und die Leute direkt am Berg sind sehr offen und gastfreundlich. Heute haben wir unseren ersten Gehalt ausgezahlt bekommen und ende des Monats ziehen wir dann endgültig um! Also doch noch ein Lichtblick am Ende des Tunnels des älter werdens!

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem anscheinenden Zenit deines Lebens, wenn es mit 30 schon abwärts geht. Ich für meinen Teil hab mir da mindestens ein weit höheres Alter vorgestellt, 31 vielleicht 31 1/2. Und den Bus nehm ich jetzt schon...

9:13 PM

 
Blogger Asmus said...

Also, auch von meiner Seite herzlichen Glueckwusch zum 30. und herzlich Willkommen im Club.
Wenn ich das nun richtig gesehen habe ist deine eMailadresse nicht angegeben, deshalb der Weg ueber die Kommentare.
Achso, ich heisse Asmus, die letzten Jahre in Koeln lebend und nun Lehrer an der Uni Jinan.
Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen.
Nun muss ich gleich erstmal zu meinen Studies. Schoenen Tag noch, hier scheint ja die Sonne ;-)
Asmus

6:38 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Das ist ja mal was. Da kommen doch glatt zwei Menschen nach Jinan und haben die selbe Idee, ihr Leben da in nem Blog zu verarbeiten. Sachen gibts....

10:08 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Gleichfalls alles Gute zum 30.

Selbiger Geburtstag ist, nebenbei bemerkt, gar nicht so schlimm, denn die Info muß erst mal durch die verkalkten Gehirnwindungen tröpfeln. Das dauert erfahrungsgemäß bis zum 32., und das wird dann hart. Schon mal viel Spaß im Vorfeld.

Und zum Begafftwerden: kann mir vorstellen, daß "nichtarische" Besucher in deutschen Dörfern ebenfalls unangenehm gemustert werden...

12:57 PM

 
Blogger Karottenkind said...

huhu. na wenigstens bist du nicht son 29b scherzkeks. Von mir auch alles gute. hab gerade ne gute woche suedstaaten hinter mir und kann nur sagen: Ya'll ain't know notting 'bout cultural shock, nossir. so! mach mir jetzt nochn mikrowellenkaffee.

7:16 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Huhu. Huh?

5:31 PM

 

Post a Comment

<< Home