Tuesday, December 12, 2006

Zensur, au hur!

Tja, das war ja mal eine lange Ausszeit! Aber so richtig was dafür konnte ich eigentlich nicht. Das war dann wohl die KP die da was gegen Blogger hat. Ihr müsstet das eigentlich eher wissen, wir erfahren hier nicht allzu viel über so was. Wie auch immer, irgendwer hat den letzten Monat lang Blogger-Seiten gesperrt. Zusätzlich dazu funktioniert mein Zugang erst seit 4 Tagen und dann auch nur seeeeeeeeehhhhhrrrrr langsam. Erst ab ca. 22 Uhr wird es dann einigermassen erträglich, wenn auch immer noch zu langsam zum ernsthaften surfen. Die „Deutsche Welle“, der deutschsprachige Fernsehsender für den asiatischen Raum, hat wohl auch was böses gesagt und ist von der Programmliste verschwunden und bis dato nicht mehr aufgetaucht. Auch erstaunlich ist, dass zwischen 15 und 18 Uhr keine ausländischen Sendungen im Fernsehen laufen dürfen – genau die Zeit, in denen Schüler Freizeit haben! Auch japanischen Mangas sind hier verboten, deshalb zeichnet man original chinesische Mangas, die dann genauso aussehen! Das alles umgeht natürlich jeder mit Hilfe des Internets, aber erstaunlich ist das schon. Naja, jetzt kann ich ja endlich (zumindest Abends) mal wieder was berichten. Und zu berichten gibt es viel: von meinen Abenteuern im wilden Shanghai, der hanebüchenen Ersteigerung des Diskoferkels, die vollkommene Demontage des alten Gebäudes, der plötzliche Einbruch des Winters, der plötzliche Einbruch der Klausuren und und und! Also: gespannt sein wie ein Regenschirm heisst die Devise und auf baldigst!

6 Comments:

Blogger daniel said...

Zu Zensur von Blogs bzw. des Internets im Allgemeinen in China hab ich bis auf übereinstimmende Aussage, daß bestimmte Blog-Dienste/Internetseiten in China gesperrt sind, nicht genaueres gefunden.

Interessant ist allerdings, daß in China - Zensur hin oder her - die meisten Blogger beheimatet sind (50 - 60 Millionen) und sogar der meist gelesene Blog weltweit von einer chinesischen Schauspielerin (Xu Jinglei) betrieben wird. Ist allerdings unpolitisch und ein reines Tagebuch, somit also für Zensoren eh nicht interessant, sondern im besten Fall noch ein Beispiel für die Offenheit der chinesischen Gesellschaft.

Bleib also mal schön bei Deinem reiseberichtsfixierten Blog, nicht daß wir demnächst Carepakete in eine öffentliche Verwahranstalt schicken müssen.

8:36 PM

 
Blogger Julius Firefly said...

Zensur ist, wenn man trotzdem bloggt. Also los, los.

6:12 PM

 
Blogger frank-rock said...

Frohes Fest!

1:53 PM

 
Blogger Karottenkind said...

huhu. Frohs Neus! daswarsschon

5:44 PM

 
Blogger frank-rock said...

Gerade läuft "Der kleine Muck" auf kika!

12:40 PM

 
Blogger Julius Firefly said...

...

1:02 PM

 

Post a Comment

<< Home