Xin Nian Kuai le! Frohes neues (Schweine-) Jahr!
Hallo zusammen! Frohes neues Jahr des Schweins! Bin vor 2 Tagen aus Beijing zurückgekehrt und hier in Jinan in den größten Rambazamba überhaupt gerutscht. Das chinesische Neujahr. Das ist echt Kriegszustand hier. Wie Verdun und Coventry gleichzeitig. Da ist der Tinitus landesweites Neujahrsgeschenk! Und das geht noch weitere 5 Tage so!Auch tagsüber hört man hier in unregelmässigen Abständen Explosionen. Jawohl, Explosionen! Die Böller hier sind echt Wahnsinn! Da können die Holländer aber ihren Hut ziehen. Das sollten sie eh ständig. Auf jeden Fall lassen die es hier krachen wie Sau. Und ich versuche mittendrin noch nen Zugticket nach Qingdao (dann Yantai und evtl. noch Dalian wenn Zeit
und Geld reicht) zu bekommen. Ansonsten ist es hier etwas einsam, da alle in ihre Heimatstädte gefahren sind. Dafür habe ich ja Explosionen um mir Gesellschaft zu leisten! Auf jeden Fall werde ich viele Fotos machen und euch dann von den Reisen berichten. Aber Vorsicht! Könnte auch was Kultur (huch!) dabei sein. Wollte nur warnen.
Soll ja Menschen geben, die dadurch einen Schock bekommen!
Soll ja Menschen geben, die dadurch einen Schock bekommen!
4 Comments:
Wobei momentan der Vergleich wie Karneval in Düsseldorf, Köln und Mainz zusammen besser passen würde ;)
10:21 PM
Na dann mal Xin Nian Kuai le! oder wie der Chinese schreibt: 新年快樂
Und noch viel Spaß beim Reisen!
10:24 PM
Na, da hat ja jemand Chinesisch geübt! Aber nach Angaben der Chinesin, die mir das aufgeschrieben hat, hast du das letzte Schriftzeichen falsch gewählt. Der Rest ist richtig. Hao de!
3:28 AM
Ich geb ja zu, wirklich am Üben bin ich erst seit gestern, und das ganz noch auf niederem Level, also noch mit Pinjing.
Dafür kann ich aber mit Copy&Past umgehen, und Wikipedia hilt für solche Sachen manchmal Wunder. Ansonsten gibts ja immer noch den Babelfish, dessen Einsatz vor allem hier zu bewundern ist. Das ganze ist Koreanisch, und ich hab mir leider keine genauen Notizen gemacht, was ich da nochmal genau übersetzen hab lassen. Aber wenn ich irgendwann mal koreanisch kann, werde ich mich sicherlich daran erfreuen können.
12:37 PM
Post a Comment
<< Home