Babe, I'm back again!
Hallo zusammen! Bin gestern von meiner Urlaubsreise zurückgekehrt und wollte mal erste Berichte liefern. War echt ziemlich töfte was ich da alles zu sehen bekommen habe. Als erstes ging es nach Qingdao, was eine wirklich sehr schöne Stadt ist. Danach war ich nach Yantai gefahren, was zwar „nicht ganz so eindrucksvoll“ ist aber trotzdem einen gewissen Charme besitzt. Dann bin ich mit einer Fähre nach Dalian geschippert, was die absolute Modestadt Chinas ist und man echt abgedrehte Trends sehen kann. Besonders die Megadeath-Kutte von einem Chinesen hat mich schwer überrascht. Hat viel von nem 80er-Jahre-Stil wie die sich hier kleiden und frisieren. Ich werde versuchen, die Städte noch einzeln vorzustellen aber zuerst gibt es mal Fotos von Qingdao, näher von der Pijiu lu – der Bierstrasse. Dort liegt nämlich die Tsingtao-Brauerei, die die bekannteste Biermarke Chinas produziert und natürlich ein Muss für einen „Biertouristen“ ist. Dank meiner beiden Studentinnen Helena und Therese (Meng Junjie und Tan Heng), die sich als ausserordentlich gute Reiseleiterinnen entpuppten, habe ich viel erstaunliches zu sehen bekommen. Unter anderem waren wir auch endlich mal in der Peking-Oper, was nur halb so schlimm war wie man sich das vorstellt. Und das sogar ümmesönst! Dazu gab es dann noch viele interessante Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit und einige rockige Tempel. Wer jemals in die Nähe kommt sollte auf jeden Fall mal dort vorbeischauen. Jetzt geht es bald (am Montag den 5.) wieder mit dem Unterricht los und ich soll auch die Zweitsemester (Japps!) unterrichten, die erst seit etwa 6 Monaten Deutsch lernen. Das wird bestimmt nicht einfach aber irgendwie wird’s schon klappen. Kann ja zur Not mit Handzeichen arbeiten. Oder so. Also eine weitere Herausforderung die es durch banalen Dilletantismus zu meistern gilt. Am Dienstag kommt dann auch Verstärkung aus Aachen und am 17. schauen Markus und Julia (ebenfalls Aachen) hier vorbei und dann darf ich den Touriführer spielen. Noch eine Herausforderung! Das nimmt ja kein Ende! Und mein Rechner zickt wieder rum! Also alles beim Alten. Hoffe euch geht es allen gut und ich freue mich natürlich über jede Mail mit Informationen aus der Gerüchteküche der Kaiserstadt.
5 Comments:
Und zu dem Bier kann ich nur sagen: Große Klasse!
9:07 PM
Jau! Hat zwar nur 3,1%, dafür sind aber auch 590ml in der Flasche. Auch nicht schlecht sind Laoshan und Baotuquen, wobei letzteres aus Jinan stammen müsste. Zumindest ist die Baotu-Quelle hier in der Innenstadt. Da haben die Wahnsinnige soga nen Seehund drin eingesperrt. Tiere haben es hier echt nicht leicht. Dafür habe ich ein paar Chinesen schon "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!" beigebracht.
9:11 AM
Wie ich mit Freude feststellen darf, nimmst Du Deinen Lehrauftrag richtig ernst! Dann mal weiter so!
3:41 PM
Tsingtao ist nett, auch wenn's vermutlich in China anders schmecken wird, das kennt man ja... oder nicht?
8:43 AM
Jawohl, Julius, und selbst die Hunde schmecken hier anders! Und das Leitungswasser auch. Nur McDreck ist wohl überall gleich.
3:18 PM
Post a Comment
<< Home