Saturday, March 10, 2007

Neues Semester, neues Glück!



Am letzten Montag hat nun das neue Semester angefangen und just ging es mal wieder los ohne Unterrichtsmaterial und doppelten Boden. Da wir ja letztens unter Tränen den Jason verabschiedet haben (siehe Bild) trudeln nun auch neue Lehrer bei uns ein und so langsam gibt es wieder Leben (oder etwas was man so nennt) in der Bude. Der erste Unterricht verlief auch recht gut, teilweise sogar richtig gut und wer kommt schon in den Genuss, eine ganze Gruppe Chinesen den Satz "Braumeister Bauer braut braunes Bier" vorwärts und rückwärts sagen zu lassen? Auf jeden Fall habe ich mit 100 neuen Studenten jede Menge Namen zu lernen die auch mal "Gesila" und "Alwine" lauten. Das wird noch ein Spass. Und der neue Lehrer, Valentin, muss auch noch chinesitisiert werden, wofür ich ganz tief in die Trickkiste greife (wie man am Bildmaterial sehen kann). Leider habe ich den chinesischen Lehrern zu viele Schimpfwörter beigebracht und nun werde ich des öfteren mal "Schnarchnase" und "Pfeiffe" genannt. Bei letzterem vertuen sie sich ab und zu allerdings auch und so wird mir ein "Pfieffe" oder ganz rabiat auch "Pfeffer" entgegengeschmettert. Das trifft dann natürlich hart. Und wenn ich dann meinen Studenten die Möglichkeit gebe, mir ein paar Fragen zu stellen, kommt sowas wie "Welche Augenfarbe hast du?". SOOOO uninteressant finde ich mich jetzt auch wieder nicht! Naja, macht aber alles in allem (zum Teil genau deswegen) immernoch sehr viel Spass und ich werde mal wieder mein ganzes Unterhaltungspotential entfalten können. Und mein Chinesisch ist ein bisschen mehr geworden. Jetzt kann ich sogar perfekt sagen, dass ich nichts verstehe! Hurra! Auch den Satz "Ohne die Partei gäb es kein neues China" kann ich (Mei you gongchan dang jiu mei you xin zhongguo). Und mir wurde attestiert, dass ich chinesisch(er) geworden bin. Will sagen noch beknackter als vorher. Freuen tue ich mich jetzt schon auf den Besuch von Julia und Markus, mit denen ich dann nochmal eine Tour durch die Gegend machen werde und mit Halbwissen protzen kann. Also wird es wieder einmal lustig im Land der Todesstrafe.

1 Comments:

Blogger Julius Firefly said...

Und ich den Wasserspender hinter Karate Kid.

6:00 PM

 

Post a Comment

<< Home