Saturday, March 10, 2007

Yantai - Osterei!



So, nun aber weiter mit dem Reisebericht. Ist ja schon lang genug her. Meine nächste Station nach Qingdao war Yantai, ebenfalls eine Stadt am Meer, wo ich ja mit meiner Abneigung gegen Fisch (bzw. den Geschmack) bestenes aufgehoben bin. Hier habe ich bei Familie Shu übernachtet, welche mich freundlicherweise eingeladen hat. Das sind die Eltern von Shu Lu, einer Studentin von mir, mit der ich gut befreundet bin. Die Gastfreundschaft ist etwas sehr wichtiges in China und so wurde ich regelrecht gemestet und abgefüllt. Nur gut, dass ich das Biertrinken in Deutschland schon geübt habe! Nun zur Stadt: "Zu sehen gibt es nicht viel", sagt der Reiseführer. Aber wer hört schon auf einen Reiseführer? Besonders die Hafenpromenade ist wirklich sehr interessant, da es dort viele alte Handelshäuser aus der Kolonialzeit gibt. Und das dortige historische Museum war in diesen Tagen sogar ümmesönst. Also, was will man mehr. Ausser Meer und das gab es auch. Also - Fuck You, "Reise Know-How". Von dem Buch rate ich ein bisschen ab. "Lonely Planet" ist da schon besser. Auch einen Neujahrsumzug gab es. Und eine getrocknete Schildkröte! Und Statuen von Seegurken! Seegurken haben eh einen sehr hohen sozialen Stand in China. Da kann man den Kaviar einpacken. Auf jeden Fall war die Stadt sehr schön und endlich mal nicht ganz so überfüllt und laut wie die meisten anderen Städte. Mehr Fotos von dort gibt es wie gewohnt auf meiner Flickr-Seite
Von Yantai aus habe ich dann die Fähre nach Dalian genommen, was auch noch mal ein Abenteuer war, da ich mal wieder die Attraktion an Bord war und auch noch dritte Klasse gereist bin. Hätte noch nen paar Freddy Quinn Lieder an der Reling trällern und dafür Geld verlangen sollen. Als zweites Standbein zum Unterrichten. Zur Erinnerung nochmal: http://www.flickr.com/photos/punchorock/. Das mit dem Link hab ich immernoch nicht geschnallt. Aber kommt noch!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home