Wednesday, April 11, 2007

Schweineostern

Wie verbringt man Ostern in China? Nun, nicht mit Eiersuchen. Der Osterhase wird hier eher verputzt als dass man ihn irgendwas verstecken lässt. Was tun also? Genau! Zu einem der von den Studenten organisierten Ausflügen mitgehen. Bzw mitfahren. Die freuen sich immer wenn eine oder zwei Langnasen auf den konfusen Wanderungen mitläuft. Diesmal ging es zu einem Berg in der Nähe des neuen Campus. Die Hinfahrt war schon dank Kilometertiefer Schlaglöchern (gefühlte Tiefe!) eine Herausforderung für die Wirbelsäule. Und dann ging es ab auf den Berg und erstmal komplett die Orientierung verlieren. Wir haben uns dann mal hingesetzt und abgewartet bis wir uns sicher waren, wo man NICHT lang muss. Am Eingang dieses "Naturreservats" wurde gross eine der Hauptattraktionen angepriesen - das Schweinerennen! Folglich suchten wir uns den Weg von der Spitze herab mit Fragen wie "Wo sind die kleinen Schweine?" und "Wann rennen die Schweine?" (Xiao zhu zai nar? Zhu shenme shi-hou pao?). An der Schweinearena angekommen lagen die faulen Biester wie eine Horde Schlachtwild in ihrem Stall und pennten. Dafür sind wir aber nicht den langen Weg bergauf und -ab gelaufen, nur um die Ferkel pennen zu sehen! Also erstmal Leben in die Bude bringen mit zwei verfütterten Äpfeln. Nur rennen wollten sie immer noch nicht. Nach einiger Zeit des rumhängens ging dann in der Nähe eine etwas armselige Akrobatenshow los deren Hauptattraktion ein Betrunkener war, der unbedingt mitmachen wollte. Zuerst hielt ich dies für einen lahmen Gag wie man es aus dem Zirkus kennt. Als der Schluckspecht dann eine Röhre über seinen Kopf und rechten Arm stülpte, winkte, und so dämlich aussah, dass mich das beeindruckte, verfiel ich in frenetischen Applaus und jubelte laut "Hen hao!" (Sehr gut! Fantastisch!). Nur als dann plötzlich ein Handgemenge zwischen ihm und etwa 10 anderen ausbrach, die ihn in einen Bus tragen wollten, wurde mir klar, dass das keine Show war. Abgelenkt durch dieses Spektakel geriet die Darbietung der Akrobatengruppe etwas in den Hintergrund. Und als dann jemand laut "Die Schweine rennen!" rief wars endgültig vorbei mit Jonglieren - die ganze Zuschauerschaar fing an wie die erwarteten Schweine in Richtung Arena zu hechten. Und wir mittendrin. An der Laufbahn angekommen ging die Show auch bald los und eine Horde thailändischer Zwergschweine sauste an der johlenden Menge vorbei. Drei mal umrundeten sie den Parcour mit steigender Hindernisanzahl bevor sie zu guter letzt von einer Anhöhe in ein Wasserbecken sprangen. Danach war die Sauerei vorbei und Ostern gerettet. Ohne eine Möglichkeit der Steigerung dieser beeindruckenden Performance verliessen wir dann auch den Ort des Geschehens mit dem wohligen Gefühl, etwas aussergewöhnliches gesehen zu haben. Allemal besser als langweilige Hasen mit angemahlten Eiern. Es sei denn, sie springen aus 3 Meter höhe in ein Wasserbecken!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home