Rote Weihnachten
Ok, scheint als müsse ich noch etwas hier in Jinan bleiben. Dank des Neujahrs haben die Banken bis heute noch geschlossen. Und ohne Geld ist sich schlecht Ticket kaufen.
Dann kann ich die Zeit auch nutzen, um von unserem Weihnachtsfest zu berichten. Zu diesem Zwecke wurde am 24.12. das Lehrerzimmer mit Hilfe von kitschigem Weihnachtsdeko in eine Brutstätte der Nächstenliebe verwandelt und mit importierter deutscher und schweizer Schokolade dann auch die letzte StudentIn zum Frohlocken gebracht. Im Hintergrund liefen dann noch ausgewählte Weihnachts-smash-hits wie der Evergreen "Aber Heitschi bumm beitschi bumm bumm". Da ich nur auf eine sehr eingeschränkte Auswahl von Interpreten Zugriff hatte wurde das ganze dann von Peter Alexander und Rolf Zukoffski zum besten gegeben. Es gibt schlimmeres - aber nicht viel! Als dann die Zeit reif war, verliess ich unter fadenscheinigem Grund den Raum ("Ich geh mal ... äh ... wohin!") und kehrte alsbald in Form des Coca-Cola-Rot-Kommunistischen Weihnachtsmanns wieder und verlor damit auch das letzte bisschen Würde das ich mir noch aufgespart habe. Aber die StudentInnen fanden es lustig. Und die anderen Lehrer auch. Nach einigen in tiefem Bass geraunten Weihnachtsfloskeln und einer Fotosession konnte ich endlich die Filzbekleidung ablegen, unter der es brütend heiss wurde.
So verbrachten wir ca. 2 1/2 Stunden und nachdem wir aufgeräumt hatten gingen wir noch zu der "offiziellen" Weihnachtsfeier des Fremdspracheninstituts um dort noch die letzte Aufführung mitzuerleben. Danach ging dann auf einmal die Tanzparty ab und -ZACK!- schon war ich in einer Polonaise gefangen und versuchte, die Tanzschritte die hier schwerst geliebten "Tuzi Wu" (Hasentanz) nachzumachen. Was mir natürlich kaum gelang. Nachdem diese Hürde überstolpert war wurde plötzlich in mehreren kleinern oder grösseren Gruppen synchrongetanzt (oder halt so synchron wie die Chinesen können). Den Rest der Zeit gab es dann Vorgetanze, Nachgetanze, Mitgetanze und Abgetanze.
Wovon ich mich natürlich fernhielt, bin ja nicht mehr der Jüngste! War aber echt ganz nett und sonen bisschen Weihnachtsatmösphäre kam tatsächlich auf, was ja der Sinn von dem ganzen Abend war. Geschenke gab es übrigens auch und zwar ziemlich rockige. Die werde ich dann gerne auch mal mit Foto präsentieren. Ansonsten gibt es auch wieder neue Fotos auf der Flickr-Seite, wo ich auch die restlichen Weihnachtsfotos jetzt hochladen werde.